Frank Metzger

Facharzt für Allgemeinmedizin

Chirotherapie/Manuelle Medizin - Spezielle Schmerztherapie 
Sportmedizin – Notfallmedizin 
Leitender Notarzt im Hochtaunuskreis 
Obmann des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes in Usingen 
seit 2002 im Ärztehaus Weilrod niedergelassen.

Über mich

Als Hausarzt mit langjähriger Erfahrung in der Klinik, sowie als Notarzt im Hochtaunuskreis und in Frankfurt, sehe ich jährlich sehr viele Erkrankungen und akute Notfälle. Das schärft meinen Blick für die Beschwerden meiner Patientinnen und Patienten und macht mich zu einem erfahrenen Diagnostiker. Ich begreife mich als einen zugänglichen und zuverlässigen Hausarzt, der nicht hinter dem Schreibtisch sitzen bleibt, sondern die Probleme seiner Patienten praktisch angeht.

Mein besonderes Augenmerk liegt in der umfassenden Betreuung jedes Patienten in allen Gesundheitsfragen.

Meine breit gefächerte Ausbildung ermöglicht es mir, viele Krankheitsbilder entfernt von spezialisierten Fachärzten zu behandeln oder mit ganz gezielten Überweisungen lange Wartezeiten bei Facharztpraxen zu vermeiden. Zum Beispiel werden Nachbehandlungen nach chirurgischen Eingriffen regelmäßig in meiner Praxis durchgeführt.

Mein besonderer Schwerpunkt liegt in der Behandlung akuter und chronischer Beschwerden des Bewegungsapparates, auch bereits bei Kindern, sowie in der Therapie akuter und chronischer Schmerzen. Insbesondere lege ich Wert auf eine sorgfältige körperliche Untersuchung und eine gut verständliche Beratung und Aufklärung. Selbst für seit Jahren bestehende Schmerzen gibt es zahlreiche nicht-operative Therapiemöglichkeiten.

Tätigkeitsschwerpunkte und besondere Qualifikationen

  • Chirotherapie/Manuelle Medizin nach FAC Hamm/Boppard seit 1994
  • ESWT extrakorporale Stoßwellentherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Sportmedizin und unfallchirurgische Nachbehandlung
  • Tauchsportuntersuchungen nach DGGM
  • Spezielle Schmerztherapie und palliative Betreuung mit Sterbebegleitung
  • Kleine kosmetische Operationen wie Hauttumoren, Fibrome etc.
  • Hausarztzentrierte Versorgung für alle teilnehmenden Krankenkassen

Das Spektrum der Gemeinschaftspraxis Klär/Metzger ist die gesamte hausärztliche Tätigkeit mit allen in der Allgemeinarztpraxis möglichen apparativen Untersuchungen.