Dr. med. Susanne Behne

Fachärztin für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Palliativmedizin

Studium der Humanmedizin 1977 – 1985 Johann-Wolfgang von Goethe Universität Frankfurt/Main. Promotion zum Doktor der Medizin 1989 Uni Frankfurt.

Allgemeinmedizinische Ausbildung von 1984 bis 1989 im Kreiskrankenhaus Bad Soden, Hohenfeldklinik in Bad Camberg, Johann- Wolfgang- Goethe Universität Frankfurt am Main und Ärztehaus Weilrod.

Als Hausärztin niedergelassen seit 1989 im Ärztehaus Weilrod.

Die Arbeit in unserer technisch, räumlich und personell gut ausgestatteten Landarztpraxis in Rod an der Weil macht mir sehr viel Freude.

Ich liebe die Kombination aus genauer medizinischer Diagnostik und Therapie, sowie das biographischen Arbeiten mit meinen Patienten, die ich seit vielen Jahren begleiten darf, deren generationsübergreifende Familiengeschichten mir immer präsent sind.

Ich bin neugierig auf das, was die Patienten mir berichten und wie sie es berichten. Ich sehe mich in der Tradition der großen Pioniere der psychosomatischen Medizin Michael Balint (1896 – 1970) und Thure von Uexküll (1908 – 2004).

Zugleich habe ich mir eine medizinische Neugier bewahrt und bilde mich regelmäßig fort.

Ich führe die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin ( Betreuung und Behandlung Schwerstkranker und Sterbender ) und bin zertifiziert in den Bereichen Psychosomatische Medizin, Geriatrie (Medizin der Hochbetagten), Suchtmedizin, Schmerztherapie und Reisemedizin.

Ich bin Mitglied der Fortbildungsakademie der Landesärztekammer Hessen und besuche regelmäßig die allgemeinmedizinischen und internistischen Up-dateveranstaltungen.